Über mich


Tatjana Betzhold
Tatjana Betzhold

 

  • Erzieherin/Psychosoziale Assistentin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Systemische Familienberatung/Systemcoach (INLPTA)
  • Master Practitioner of NLP (INLPTA)

Ich wurde 1969 geboren und verbrachte die ersten 30 Jahre meines Lebens in Wiesbaden. Heute lebe ich mit meinem Mann auf einem schönen Resthof in Hohenstein. Hier wurde mein langersehnter Traum wahr: 

 

In idyllischer Atmosphäre leben und arbeiten


Lebenslauf


Seit 1991

Seit 30 Jahren arbeite ich engagiert, mit viel Freude und Herz in verschiedenen pädagogischen Bereichen, denn die Arbeit mit Menschen macht mir viel Spaß. Meine langjährigen Erfahrungen als Erzieherin haben mich dann dazu bewogen neue Wege zu gehen, um weitere Arbeitswelten kennen zu lernen. Verschiedene Schritte in Richtung Wunscherfüllung bin ich gegangen, indem ich unterschiedliche Weiterbildungen belegt habe.

 

Arbeit mit Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien


2010-2013

So studierte ich mit voller Motivation und guten Ergebnissen um die Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu erlangen. Inhaltlich handelte es sich um eine praxisorientierte Ausbildung in Integrativer Therapie, also einem Querschnitt evidenter Therapieschulen (Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie/Kognitive Therapie und Humanistische Psychotherapie). Außerdem konnte ich Kenntnisse der Klinischen Psychologie/Psychiatrie erlangen.

 

Thalamus -Schule, Budenheimer Weg 57, Heidesheim,

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie vor dem Gesundheitsamt in Bad Schwalbach


2012-2014

Dann habe ich den Wunsch entwickelt eine Fachrichtung näher kennenzulernen und eine 2 jährige Systemische Weiterbildung, die insbesondere die Belange der Sozialen Arbeit aufgreift, absolviert.

 

Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum, Hartmühlenweg 8, Mainz,                                        

Systemisches Arbeiten in Sozialarbeit, Pädagogik und Beratung 


2014-2015

Während dieser Zeit begann ich dann eine kombinierte Ausbildung von NLP und Systemischer Familientherapie, weil ich mein Wissen gerne ausbauen und über die Beratungsarbeit hinaus nun auch therapeutisch tätig sein wollte.

 

Grund- und Aufbaukurs bei Gertrud Götz, Luisenstraße 20, Niederbrechen,                                

Certified Master Practitioner - Systemic Coach and Consultant of the Art and Science of Neuro Linguistic Programming  (INLPTA)


2015

Dazu erfüllte ich mir einen Herzenswunsch und eröffnete meine Beratungspraxis.

 

Beratungspraxis Tatjana Betzhold,               

Aubachstraße 26, 65329 Hohenstein-Hennethal


Mai 2022

Nach 7 jähriger Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie durfte ein weiteres Berufsfeld hinzukommen.  So begann meine selbständige freiberufliche Tätigkeit als Psychosoziale Assistentin, die meine Berufung als Heilpraktikerin für Psychotherapie optimal ergänzt.

 

Psychosoziale Assistentin Tatjana Betzhold,               

Aubachstraße 26, 65329 Hohenstein-Hennethal


Relevante Weiterbildungen (Auswahl)


2010

FuN - Qualfizierung
PraePaed, Institut für präventive Pädagogik, Bernd Brixius, Marientalstraße 78, Münster

2012

Kommunikative Kompetenzen erweitern- Kooperationen entwickeln                                       

Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum, Hartmühlenweg 8, Mainz

 

Traumaarbeit und Posttraumatische Belastungsstörung

Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum, Hartmühlenweg 8, Mainz

 

Hospitation in der Fachklinik Heiligenfeld

Fachklinik Heiligenfeld GmbH, Altenbergweg 6, Bad Kissingen

 

Depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum, Hartmühlenweg 8, Mainz


2013

Sindelar-Erfassung 1+2

Balance- Zentrum, Heidrun Mohn, Daubornstraße 8b, Taunusstein


März 2017

Weiterbildung zur Natur- und Waldpädagogin
Naturschule Freiburg e.V., Habsburger Straße 9, Freiburg